Das Terpsichore Casino Nordhorn e. V. (kurz: TCN) wurde 1961 ins Leben gerufen und ist über die Jahre zu einem der größten Tanzvereine Niedersachsens geworden.

Das TCN war der zweitgrößte Tanzsportverein mit fast 650 Mitgliedern Niedersachsens.

Wir haben sehr gute Zeiten gehabt, aber auch schon fast das Ende des Vereins erlebt.

Doch das TCN hat nicht aufgegeben, sondern mit neuem Mut und Ideen den Weg in eine neue Zukunft eingeschlagen.

So hatte der Verein im Jahr 2021 sein 60-jähriges Bestehen, was gebührend gefeiert werden sollte.

Wegen der Corona-Pandemie musste die Feier jedoch ausfallen. Wir haben aber beschlossen: Dies holen wir

garantiert nach, sobald es die Lage zulässt.

Tanzen ist für uns nicht nur Sport, sondern auch der Ausdruck einer positiven Charakterhaltung, von Harmonie, Vertrauen und Sympathie sowie Mittel zur Kommunikation und ein verbindendes Element zwischen Sport und Geselligkeit.

Das Dorfgemeinschaftshaus in Nordhorn-Klausheide ist der Treffpunkt für Tänzerinnen und Tänzer an vielen Tagen in der Woche mit ausgebildeten Tanzlehrerinnen.

Doch neben dem Tanzen gehört auch die Geselligkeit dazu:

So veranstalten wir z. B. ein jährliches Sommer-Grillfest

Zu Weihnachten gibt es traditionell einen Schlemmerabend

Und auch sonst werden immer mal wieder kleine Veranstaltungen oder Events angeboten. 

 

Der Verein ist Mitglied im

  • Deutschen Tanzsportverband e.V. (DTV) im Deutschen Sportbund

  • Niedersächsischen Tanzsportverband e.V. (NTV)

  • Kreissportbund Grafschaft Bentheim e.V.

 

Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Osnabrück unter Nr. VR 130054